Montag, 6. Juni 2011

Test: Eucerin Aquaporin Active Reichhaltige Lotion

Durch den Lisa Freundeskreis darf ich momentan die neue Aquaporin Active Reichhaltige Lotion von Eucerin testen.



Eine große 400 ml Pump-Flasche und 10 kleine 50 ml Probefläschchen kamen bei mir an.
Gedacht ist die reichhaltige Lotion für normale Haut. Es gibt auch noch eine leichte Lotion.

Was sagt Eucerin zum Produkt?
"AQUAporin ACTIVE wurde entwickelt, um die Haut optimal mit Feuchtigkeit zu versorgen. Inspiriert von einer Nobelpreis-Entdeckung ist es der Eucerin® Hautforschung gelungen, das hauteigene Feuchtigkeitsnetzwerk zu aktivieren. Die innovative Formel mit naturidentischem Gluco-Glycerol versorgt bei regelmäßiger Anwendung die Haut optimal mit intensiver, langanhaltender Feuchtigkeit – selbst in tieferen epidermalen Hautschichten. Die Haut ist erfrischt und optimal gepflegt. Das Hautbild ist gesund und strahlend schön."

Was sind Aquaporine?
Aquaporine wurden vom Molekularbiologen Peter Agre entdeckt.
Es handelt sich um ein Protein, das eine Art Pore durch die Zellmembran formt, die den Transport von Wassermolekülen von außen nach innen und umgekehrt reguliert und für einen sehr viel rascheren Austausch sorgt. 
Agre nannte das Protein Aquaporin (= Wasserpore) und erhielt 2003 den Nobelpreis für Chemie.

Preis:
14,50€ für 400ml

Firma:
Eucerin gibt es bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts, am Anfang stand die "Eucerin Salbengrundlage".
Eucerin gehört zu Beiersdorf. Die Produkte sind v.a. in Apotheken erhältlich.

Beim Thema Tierversuche bin ich nicht ganz sicher. In einigen Listen tritt Eucerin als tierversuchsfrei auf, in anderen wiederum nicht. Dass Beiersdorf Tierversuche macht und in Auftrag gibt, dürfte klar sein.

Inhaltsstoffe:
Aqua
Glycerin
Glyceryl Glucoside -->
ein Zuckeralkohol, der aus Glukose und Glycerin besteht

Dicaprylyl Ether --> Lösemittel
Alcohol Denat.
Glyceryl Stearate SE
Isopropyl Palmitate -->
Hautpflegemittel
Nylon-12 
--> Trübend/viskositätsregelnd/quellend (synthetisch)

Cetearyl Alcohol
Dimethicone --> Silikon
Butyrospermum Parkii Butter --> Sheabutter
Sodium Carbomer
Sodium Cetearyl Sulfate
Phenoxyethanol --> Konservierungsstoff
Parfum

Ich bin kein Chemiker, habe nur mal rot und grün markiert, was ich nach Recherche als negativ bzw. positiv empfinde. Wenn jemand Einsprüche hat, kann er diese gerne kommentieren :-)

Auftragen und Duft:
Der Pumpspender ist praktisch und wiederverschließbar durch Drehen.
Die weiße Lotion fühlt sich leicht und erfrischend an und zieht schnell in meine Haut ein, trotz des "reichhaltig".
Da die Lotion recht leicht und dünnflüssig ist, ist sie sehr ergiebig.
Sie riecht frisch, irgendwie grün und aquatisch, der Duft hält lange an und gefällt mir sehr gut. ideal für den Sommer.

Wirkung:
Da ich wie gesagt normale Körperhaut habe, stelle ich keine Verbesserungen oder Verschlechterungen fest. Vielleicht bin ich nicht die ideale Testperson für Body Lotions ;-)

Fazit:
Mir gefällt die Eucerin-Lotion gut, und ich werde auf jeden Fall die Flasche aufbrauchen.
Kaufen würde ich das Produkt aber nicht, da ich der Sache mit den Tierversuchen nicht traue und für den stolzen Preis von knapp 15€ lieber natürliche Inhaltsstoffe haben möchte.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich mag Kommentare :o)