Samstag, 6. August 2011

Tierische Tipps für heiße Tage

Kaninchen und Meerschweinchen vertragen Hitze nicht. Wildkaninchen verbringen die Tage in dunklen Höhlen und Meerschweinchen stammen aus den kühlen Höhen Südamerikas. An so heißen und schwülen Tagen wie diesem verbringen meine Tiere die Zeit mit Dösen und Ruhen. Um die Hitze für sie etwas erträglicher zu machen, mache ich Folgendes:
Ich nehme einen Kühlakku aus dem Gefrierfach und umwickle ihn mit einem Handtuch. Das verhindert, dass es zu kalt wird, und auch, dass die Tiere ihn anknabbern (aber nicht, dass sie das Handtuch anknabbern, wie man sieht ;-) ).



Den Kühlakku lege oder stelle ich dann in den Schweinchenkäfig oder an Kaninchens´ Lieblings-Schlafplatz auf der Kuscheldecke. Den Tieren macht es sichtlich Spaß, sich auf oder neben den schönen kühlen, weichen Akku zu legen :-)


Leider hatten die Karnickel heute aber keine Lust, mir den Gefallen zu tun, sich hinzulegen, so sehr ich sie auch gebeten habe ;-)

Man kann so einen Akku auch auf den Meerschweinchenkäfig legen. Die kühle Luft sinkt nach unten und so wird es unter dem Kühlakku schön erfrischend, und das ganz ohne schädliche Zugluft.
Was man auch machen kann, ist, ein nasses Handtuch über den Käfig zu legen, das soll auch die Luft darunter abkühlen.

P.S. So einen eingewickelten Kühlakku kann man abends auch mit ins Bett nehmen und sich drankuscheln. :-)

Kommentare:

  1. Fuer's Chinchilla machen wir es aehnlich: Kuehlakku in eine Blech-Keksdose legen und ab in den Kaefig damit.
    Und wir haben noch granit-Fliesen,die wir in den Kuehlschrank tun.Dazu noch ne Klima-Anlage,damit wir 100% vor dem Hitzeschock sicher sind :)

    AntwortenLöschen
  2. Süße Tiere hast Du! Deinen Tipp habe ich gleich mal weitergegeben.

    LG Meilu

    AntwortenLöschen
  3. @CookingChinchillas Na, bei euch lohnt sich das wenigstens :-) Hier hat es heute gestürmt und geschüttet...unglaublich :(

    AntwortenLöschen
  4. @Meilu Danke schön :)
    Ich war gerade zufällig auf Deinem Blog, während Du hier warst ;)

    AntwortenLöschen
  5. Man kann so einen Akku auch auf den Meerschweinchenkäfig legen. Die kühle Luft sinkt nach unten und so wird es unter dem Kühlakku schön ... meerschweinchenkaefig.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Ich mag Kommentare :o)