Freitag, 15. Juni 2012

Aktion Sommerlieblinge - Tag 3: Musik


Ein Tag Verspätung - hab es gestern nicht mehr geschafft.

Normalerweise höre ich ja eher härtere, dunklere Musik, aber hier soll es ja um den fröhlichen, hellen Sommer gehen. Deshalb stelle ich euch eine meiner Lieblingssängerinnen aus einem Bereich der Musik vor, den ich außer Metal, Gothic usw. sehr gerne mag: die (ältere) arabische Musik.

Nanu - arabischer Schmalz über Liebe, Schmerz, Sehnsucht und Vogelzwitschern - das passt doch so gar nicht zur sonstigen Lieblingsmusik? Stimmt. Aber die arabische Musik läßt mich von der Sonne träumen, und das ist im regnerischen Deutschland ja des Öfteren nötig.

Fairouz ist die libanesische Sängerin überhaupt. Sie ist mittlerweile fast 80 Jahre alt und hat eine wunderschöne Stimme. Man sagt, dass man morgens die (glockenhelle, oft fröhlichere) Musik von Fairouz hört und abends die (ernstere, schwierigere) Musik von Umm Kulthoum. Und wirklich, in Syrien bin ich des Öfteren durch Klänge nicht des Muezzins, sondern von Fairouz aufgeweckt worden. Dort habe ich mich auch mit einigen ihrer CDs eingedeckt.


Hawa Beirut - Love of Beirut

They put up road-blocks
they dimmed all the signs
they planted cannons
they mined the squares
where are you love
after you we became
the love that screams
we became the distances.

For the happy days we longed
the days of staying up on the road
the long walks
the rendezvous at the old restaurant.

O love of Beirut
O love of days
They will come back Beirut
the days will come back.

It is the second summer
the moon is broken
is it true you may forget me
my defeated love
I went back to my house
my house I didn't find
only smoke and twisted beams
no rose and no fence.


Mehr Sommermusik gibt es bei:

http://​conners-schminkcafe.blogspot.de​/
http://fayeswelt.blogspot.com
http://​fashionvictim081.blogspot.de/
http://​i-need-sunshine.blogspot.de/
http://​missxtravaganz.blogspot.de
http://moppis.blogspot.de/
http://www.pinksatinlace.de
http://www.pussybat.de
http://schminkwiese.de
http://​schokoschiiirmchen.blogspot.com​/
http://​www.touchingtherainbow.de
http://www.theallure.de/
http://​vengeancecosmetics.blogspot.com
http://​zaubermaerchenwald.blogspot.com

Kommentare:

  1. Oh, das gefällt mir sehr!!! Nach einigen Jahren Bauchtanz stehe ich total auf den Rhytmus und die orientalischen Klänge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich! :)
      Bauchtanz habe ich auch mal probiert, aber total versagt ;-). Schade. Ich hab´s nicht so mit der Koordinationsfähigkeit, dabei würde ich zu gerne zu der Musik tanzen können.

      Löschen

Ich mag Kommentare :o)