Samstag, 7. Juni 2014

[ABC-Kochen] K wie Kartoffeln und Knoblauch: Twice Baked Potatoes


Dass ich mir bei der Auswahl für K (Kartoffeln, Knoblauch und Krabben) das Knoblauch ausgesucht habe, ist klar, denn ich liebe liebe liebe Knoblauch. Gerade an Wochenendenen wie diesem, an denen ich nichts vorhabe, koche ich nur Gerichte mit viel Knoblauch. Stört ja keinen ;-)

Der Hauptbestandteil des Gerichtes, dass ich mir für die Aktion ausgesucht habe, sind aber Kartoffeln, und zwar möglichst große. Twice Baked Potatoes habe ich in den USA kennengelernt. Die Kartoffeln werden mit Schale gebacken, bis sie weich genug sind, dass man das Innere mit einem Löffel oder Messer herausnehmen kann. (Ich gebe zu, dass ich sie koche, denn das Backen dauert sehr, sehr lange). Das Kartoffelinnere wird dann zusammen mit Zwiebeln und Käse in einer Schüssel vermischt und gewürzt. Ich gebe wie gesagt noch Knoblauch dazu. Auf den Bildern der fertigen Twice Baked Potatoes sind noch Lauchzwiebeln zu sehen.


Um die Masse etwas cremiger zu machen, mische ich noch etwas Wasser dazu (man kann natürlich auch Milch nehmen, wie beim Kartoffelbrei). Ich mag es aber in diesem Fall gerne, wenn die Kartoffelmasse noch stückig ist, nicht wie Püree.

Die Füllung wird in die Kartoffelschalen gegeben und noch einige Minuten mit Käse im Ofen überbacken.


So sollte das dann aussehen, wenn es fertig ist. Nur leider klappt es nicht immer, denn manchmal zerreissen die Kartoffelschalen. Man möchte natürlich möglichst viel vom Kartoffelinneren herauskratzen und so manche Schale macht das nicht mit. Unten seht ihr ein Bild mit der "Lösung" für dieses Problem: Die Füllung habe ich in eine Schüssel gegeben, die Schalen darauf, das Ganze mit Käse überbacken, und fertig ist der "Twice Baked Potato-Auflauf".


Mehr zu der Aktion ABC-Kochen auf Mailady Mellie. Macht doch auch mit! Eine Woche habt ihr noch Zeit für Buchstabe K.

Kommentare:

  1. Das hab ich auch ewig nimmer gegessen :O Muss ich definitiv mal wieder machen :)

    Und ich hab jetzt zwei Wochen Urlaub- ergo gehe ich dienstags auch erst mal Knoblauch kaufen XD

    Schönes Wochenende! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-)
      Dir auch ein schönes Wochenende :-)

      Löschen
  2. Hört sich lecker an *_* speichere ich mir mal

    AntwortenLöschen

Ich mag Kommentare :o)