Sonntag, 28. Dezember 2014

Fresh Line Cosmetics Schlamm-Maske


Bei meiner kleinen Fresh-Line-Cosmetics-Bestellung im August hatte ich auch eine Gesichtsmaske mit "eingepackt". Ich benutze gerne Gesichtsmasken, während ich in der Badewanne liege.

Die Masken von Fresh Line kommen in einem versiegelten Plastikdöschen und haben das Herstellungsdatum und das MHD aufgedruckt. Die beiden Daten liegen 2 Monate auseinander.

Entschieden habe ich mich für die entgiftende Schlamm-Maske, da sie für leicht nachfettende Haut ist.


Das sagt Fresh Line:

Reinigende Maske für Gesicht und Körper mit Manicouagan-Schlamm, Thymian, Spirulina und Kaolin. Überschüssiges Hautfett wird absorbiert. Spearmint und Pinienöl stimulieren die Zellerneuerung und peelen die Haut passiv und sehr sanft. € 8,00 / 50 ml Anwendung: 2x pro Woche 10-15 Min. einwirken lassen. Bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Inhaltsstoffe: (von der Website kopiert)

KAOLIN, AQUA, GLYCERIN, MANICOUAGAN CLAY, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, GLYCERYL STEARATE, OLEA EUROPAEA (OLIVE) OIL,OAT FLOUR,XANTHAN GUM, DEHYDROACETIC, BENZYL ALCOHOL, STEARIC ACID, CETEARYL ALCOHOL, SODIUM CETEARYL SULFATE, ISOPROPYL MYRISTATE, GLYCERYL CAPRYLATE, SQUALENE, CETEARYL ALCOHOL, SODIUM PHYTATE, ROSMARINUS OFFICINALIS (ROSMARY) LEAF OIL, MENTHA VIRIDIS (SPERMINT) OIL, PARFUM, PAULLINIA CUPANA SEED EXTRACT, ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, SODIUM HYDROXIDE, ALOE BARBADENSIS EXTRACT, CITRUS MEDICA LIMONUM (LEMON) PEEL OIL, LAVENDULA ANGUSTIFOLIA (LAVENDER) OIL,THYMUS VULGARIS (THYME)OIL, MELALEUCA ALTERNIFOLIA (TEA TREE)OIL, SPIRULINA MAXIMA EXTRACT

Hauptzutaten sind (neben Wasser und Glycerin) die Tonerden Kaolin und Manicouagan Clay sowie Sonnenblumenöl. Der Emulgator Fettsäureglyzerid (Glyceryl Stearate) wird eingesetzt, um die Haut weich zu machen. Laut verschiedenen Quellen ist es ein eher bedenklicher Inhaltsstoff, wird aber oft in Kosmetikprodukten eingesetzt. Codecheck hält ihn aber für empfehlenswert. Olivenöl und Hafermehl sind auch in der Maske enthalten. Dehydroacetic ist Essigsäure und wirkt bakterizid. Sodium Phytate ist laut Codecheck ebenfalls unbedenklich und wird als Konservierungsstoff eingesetzt. Bei Paullinia Cupana handelt es sich um Guarana.

Was ich in der Liste allerdings vermisse, ist das in der Produktbeschreibung angegebene Pinienöl. Vielleicht ein Druckfehler, denn Sonnenblumenöl kommt doppelt vor?

Wirkung:

Die Maske duftet nach Minze und erinnert mich an Wrigley’s Spearmint-Kaugummis. Sie ist cremig und läßt sich gut auftragen, trocknet auch nicht an sondern bleibt cremig.

Nach dem Auftragen kribbelt die Haut vor allem um den Mund herum etwas. Ich sehe das als positives Zeichen und denke dabei, dass die Maske die Haut tiefenreinigt. Wenn jemand empfindliche Haut hat ist das vielleicht nicht die richtige Maske. Aber das Kribbeln ist für mich gut auszuhalten und die Haut dankt das Durchhaltevermögen mit Weichheit und Reinheit. Einige kleine Unreinheiten sind besser geworden nach der Anwendung.

Gereicht haben die 50 ml Maske für ca. 6-7 Anwendungen. 

Fazit:

Mir gefällt die Maske sehr gut. Für empfindliche Haut ist sie wahrscheinlich nicht geeignet, aber für ölige und unempfindliche Haut wie meine tut sie Gutes.



0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich mag Kommentare :o)