Samstag, 3. Dezember 2016

Yankee Candle Housewarmer Frankincense

Yankee Candle Frankincense

Bei meinem letzten Besuch im TK Maxx in Karlsruhe habe ich endlich auch mal das Glück gehabt, Duftkerzen der Yankee Candle Company in vielen verschiedenen Sorten vorzufinden. Die im Moment angesagten Kringle Candles gab es zwar nicht, dafür aber Yankee Candle Housewarmer in 623g – Gläsern.

Bisher hatte ich noch kein solches großes Glas, weil mir die fast 30 € zu teuer sind. Zumal ich gar nicht so oft Duftkerzen anzünde (da bin ich wegen der Tiere ein bisschen vorsichtig, deren Lungen sind schließlich wesentlich kleiner und wahrscheinlich anfälliger für Schadstoffe als meine). Aber für 17,99 € habe ich nun eine der großen Kerzen mitgenommen.

Nach längerem Schnuppern habe ich mich für die Version „Frankincense“, einen schön in die Weihnachtszeit passenden Duft, entschieden.

Yankee Candle Frankincense

 

Frankincense? Was ist das?

Ich würde das Wort Frankincense auf deutsch spontan mit Weihrauch übersetzen, also das luftgetrocknete Harz der Boswellia-Bäume (Weihrauchharz – Olibanum). Dieses aromatische Harz ist bekannt als Räucherharz. Katholiken und Orthodoxe kennen es natürlich aus der Kirche, wo es gemischt mit Anis und Styrax verwendet wird (sagt Wikipedia. Wikipedia sagt auch, dass der Stoff ungefähr so krebserregend sei wie Passivrauchen oder Autoabgase).

Interessant finde ich, dass es im März/April drei Erntevorgänge gibt, von denen der dritte die beste und teuerste Qualität hervorbringt. Die Harzkörner der dritten Ernte, die einige Wochen später stattfindet, sind fast weiß und recht groß, die der beiden ersten gelblich bis braun und kleiner. Angebaut und abgeerntet werden die Boswellia-Bäume vor allem in Somalia.

Weihrauch wurde schon bei den alten Ägyptern für kultische Handlungen, als Wundheilmittel und bei Mumifizierungen benutzt. Auch die Römer räucherten damit und in verschiedenen Kulturen der Welt dient es als Heilmittel für allerlei Leiden. Jesus bekam laut Bibel zur Geburt die drei edlen und teuren Geschenke „Gold, Frankincense, and Myrrh

Auch in der modernen Medizin gibt es Studien, die eine heilende Wirkung von Weihrauchpräparaten auf diverse Krankheiten aufzeigen.

Yankee Candle Frankincense Räucherharz

 

Housewarmer-Glas

Der Housewarmer hat einen Inhalt von 623 g. Das Glas ist mit Deckel ca. 20 cm hoch und die Kerze ist orange in verschiedenen Schattierungen. Die Brenndauer der Kerze beträgt laut Aufschrift 110-150 Stunden.

Duftbeschreibung

Der Duft im nicht brennenden Zustand hat mir sehr gut gefallen, sodass ich mich für diese Variante der Yankee Candles entschieden habe. Ich mag die Frische und die balsamisch-holzigen Töne des Weihrauchs und auch anderer Räucherdüfte sowieso sehr gerne, daher hat mich die Sorte gleich angesprochen. Mal schauen, ob sich der angenehme und luftreinigende Räucher-Rauch-Duft mit einer Duftkerze nachbilden lässt.

Auch angezündet mag ich den Duft der Kerze. Es fehlt ein wenig die Tiefe des echten Harzes, aber der Duft gefällt mir sehr gut. Er ist nicht zu intensiv, sodass man Kopfschmerzen bekommt, andererseits ist er aber auch nicht zu schwach.

Die Flamme brennt schön ruhig und flackert nicht zu sehr.

Yankee Candle Frankincense

Also wenn ihr Weihrauch und würzige Düfte mögt, denke ich, dass euch diese Duftkerze gefallen könnte. 


Habt ihr eine Lieblingsduftkerze?


Kommentare:

  1. Hey liebe Susanne,
    ohja, Weihrauch kenne ich noch von früher aus der Kirche, das war so ein typischer Duft. Ich hab momentan auch ähnlich würzige Düfte in der Lampe, gestern "geeister Mistelzweig" und heut einen "Gewürzkuchen". Hach, die schöne Adventszeit, ich liebe sie.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geeister Mistelzweig und Gewürzkuchen klingen toll :-)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Weihrauch ist krebserregend? Oha...
    aber abgesehen davon wäre mir so eine riesige Duftkerze zu groß, ich mag die kleinen, die etwa so hoch sind wie drei Teelichter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag eigentlich auch lieber kleine Portionen, aber mir gefällt das große Glas so gut :-)

      Löschen
  3. Ohhhh, Weihrauch würde mir bestimmt sehr gefallen, ich mochte es in der Kirche auch immer total gerne. Leider kein TK Maxx in der Nähe....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich noch in Karlsruhe wohnen würde, könnte ich schnell rüberlaufen und schauen, ob noch eine da ist. Aber es waren nur noch 2 mit dieser Duftrichtung übrig am Donnerstag und eine davon hab ich gekauft.

      Löschen
  4. Sehr schön. :) Ich hatte mich erst gestern mit vielen Tartes eingedeckt. Leider sind mir die Gläser auch immer zu teuer. Die Duftrichtung kenne ich noch nicht, finde sie aber, dass sie sich toll anhört. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deshalb bin ich froh, dass ich so ein Glas mal für knapp 18 € entdeckt habe, sonst sind sie mir auch immer zu teuer :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Überall gibt es wieder eine große auswahl nur der TK MaXX bei uns in der Stadt hat mal wieder nix:)
    Aber der Preis ist echt toll.Bin meist auch zu geizig 30€ auszugeben.
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wohne leider nicht mehr in Karlsruhe, sonst könnte ich dir eine schöne Kerze holen und zuschicken. Aber bis ich das nächste Mal in den TK Maxx komme, dauert es sicher lange und dann sind alle weg.

      Löschen
    2. Vielleicht bekommt ihr ja noch eine Lieferung :)

      LG Binara

      Löschen
  6. Ich mag die Kerzen von Yankee Candle auch richtig gerne. Der Duft ist leider nicht ganz meins, wenn er einem gefällt passt er aber wirklich richtig schön in die Weihnachtszeit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn man so orientalisch-würzige Düfte mag, passt er sehr gut :)
      LG Binara

      Löschen
  7. Ich bin ja bisher nicht so richtig auf den Duftkerzen Zug aufgesprungen, bzw. mir reichen die Teelichte bei DM oder IKEA mit Duft.
    Die großen Gläser von Yankee Candle machen aber schon was her, finde ich.

    LG
    Faye

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde die sehen als Dekoobjekt schön aus, daher hab ich mir auch mal eine geholt, jetzt, wo es die günstigere Gelegenheit dazu gab.
      LG Binara

      Löschen
  8. Ich muss einfach sagen, dass die Kerzen von Yankee Candles mir einfach zu teuer sind. Dm hat auch welche, die richtig gut riechen:) Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind schon teuer. Zum Normalpreis würde ich so ein großes Glas auch nicht kaufen.

      LG Binara

      Löschen
  9. Ich bin auch sehr gespannt was für Produkte es noch mit Einhorn geben wird :D Oh Einhorn-Klopapier wäre ich dabei xD
    Na man kann ja nicht mit allen immer was anfangen :D

    Oh ich liebe Yankee Candle, auch wenn sie teurer sind, aber sie sind so toll =)
    Wow der Preis is echt super für das riesige Glas und man hat ja auch lange was davon. Wir haben auch in der Stadt einen TK Maxx, aber bisher habe ich noch nie was Cooles gefunden :D
    Ich mag sämtliche Duftrichtungen bei Kerzen, egal ob fruchtig, süß, holzig usw. =) Kann mich da gar nicht so richtig festlegen. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch nur durch Zufall davon in einer Facebook-Gruppe mitbekommen und sofort bestellt :D
      Ich war noch nie dort, daher bin ich nun schon sehr gespannt =) Auch wenn es geschäftlich is, werde ich definitiv die Wärme nutzen :D
      Ja war ich früher nie, aber seit den letzten Jahren wird es immer schlimmer und heuer is es echt endlos xD Danke =)
      Der Lippenstift is echt so schön =) Ohja kann man alles super gebrauchen. Freue mich schon auf die nächsten Tage. Lg

      Löschen
  10. Ahhh, du Glückliche! Ich habe schon so oft im TK Maxx geschaut, ob ich Yankee Candle entdecke. Aber bisher hatte ich nie Glück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch jedes Mal nachgeschaut, aber dieses Mal hats geklappt :)
      Kannst ja auch dort vorbeischauen :)

      LG Binara

      Löschen
  11. Oh, tolles Schnäppchen - herzlichen Glückwunsch! :)

    Ich bin kein großer Kerzenfan, sodass ich auch keinen Kerzenliebling habe.

    Liebe Grüße

    Anna <3

    AntwortenLöschen

Ich mag Kommentare :o)